Asociación Civil de Educación Integral San Benito

Die Asociación Civil de Educación Integral San Benito (ACEISB) ist ein gemeinnütziger venezolanischer Verein, der für den Betrieb der vier Zentren in Venezuela verantwortlich ist. Der Verein setzt sich aus einem Vorstand und weiteren Mitgliedern zusammen. Alle Vereinsmitglieder engagieren sich als Entscheidungsträger ehrenamtlich für das Projekt, in der Regel verbindet sie eine lange persönliche Geschichte mit der Arbeit vor Ort.

 

Die Arbeit in den Armenvierteln von Caracas ist jedoch viel älter als die ACEISB selbst. Begonnen hat alles vor über 45 Jahren, als Pater Alexander Vollmann OSB seine Tätigkeit in Caracas aufnahm und zu seiner Pfarrei unter anderem das Barrio "Las Torres" gehörte. Zusammen mit der Kindergärtnerin Obdulia Montezuma, die in diesem Barrio lebte, eröffnete er mit Unterstützung eines deutschen Lehrerehepaares einen Kindergarten, eine Bücherei und eine Medizinstation. 

 

Die Arbeit weitete sich schnell aus. Als Pater Alexander 1983 mit 39 Jahren starb, waren in weiteren Barrios in seiner Pfarrei drei Zentren entstanden. Um die Arbeit weiterführen zu können, gründeten ehemalige Mitarbeiter von Pater Alexander einen Verein, die "Asociación Civil San Benito", die im Jahr 1998 aus rechtlichen Gründen in "Asociación Civil de Educación Integral San Benito" umbenannt wurde und bis heute die Arbeit trägt.

Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder der ACEISB